Haslinger Logo 2024 links

Seltenere Holzarten für Parkettböden

Birke – Hell und Angenehm

Birkenholz zeichnet sich durch seine sehr helle Farbe und schwache Maserung aus. Ursprünglich weiß bis leicht rötlich-weiß, dunkelt das Holz unter Sonneneinstrahlung nach. Diese Eigenschaft macht Birkenparkett besonders ansprechend für helle, freundliche Wohnräume.

Kirschholz – Edles rot

Kirschholz ist bekannt für seine rotbraune Farbe, die mit der Zeit dunkler wird, und seine glänzende Oberfläche, die einen besonders edlen Eindruck hinterlässt. Es ist hart und nicht rissig, was es zu einer beliebten Wahl für Parkettböden macht, die eine exklusive Ausstrahlung erfordern.

Mahagoni – Klassisch und Beständig

Mahagoni, ursprünglich aus dem tropischen Regenwald stammend, besitzt einen rötlich-braunen Kern und wird mit der Zeit zu einem dunklen Goldton. Es ist bekannt für sein geringes Schwind- und Quellverhalten und seine Pilzresistenz, was es besonders für Räume mit schwankenden Temperaturen und für den Außenbereich geeignet macht.

Zwetschge (Pflaume) – Selten aber auffällig

Das Holz der Zwetschge oder Pflaume ist für seine rot-braune Farbe mit teilweise violet-braunen Stellen bekannt. Es ist ein eher seltenes Parkettholz, das aufgrund seiner Schönheit und Ökologie geschätzt wird, obwohl es eine regelmäßige Pflege erfordert, um Austrocknung und Schwinden zu vermeiden.

Ulme – Zäh und Beständig

Ulmenholz, mit einem hellen, fast gelblichen Splint und einem braunen Kern, ist stark und robust. Es eignet sich hervorragend für Parkett, da es wenig feuchtigkeits- und temperaturanfällig ist, was die Bildung von Fugen minimiert.

Doussié – Exotisch

Doussié-Holz, mit einem hellgrauen Splint und einem hellbraunen bis rötlichen Kern, ist bekannt für seine Härte und Beständigkeit. Es eignet sich sowohl für den Außenbereich als auch für Innenräume, wo es eine warme, einladende Atmosphäre schafft.

Olive – Mediterran und Stark

Olivenholz, eines der härtesten Hölzer Europas, ist extrem robust und verändert sich im Laufe der Jahre. Es ist resistent gegen Schädlinge dank seiner ätherischen Öle, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken und angenehm duften. Olivenparkett ist eine exzellente Wahl für Räume mit mediterranem Flair.

Nussbaum – Dunkle Eleganz

Nussbaumholz ist für seine dunkle, braune Farbe und spektakuläre Maserung bekannt. Es ist zäh, hart und eher elastisch, was es zu einem exklusiven, oft teureren Holz für Möbel und Parkett macht.

Wenge – Schwarz wie die Nacht

Wenge, ein wertvolles Tropenholz aus Zentralafrika, ist fast schwarz und sehr hart, aber gut zu bearbeiten. Es bietet einen außergewöhnlich eleganten und luxuriösen Look für Parkettböden.

Zebrano – Exotische Augenweide

Zebrano-Holz ist goldgelb mit dunkleren Adern, die an Zebrafell erinnern. Es ist hart und kostbar, bietet einen dekorativen und luxuriösen Look, kann aber als Bodenbelag unruhig wirken.

Altparkett geölt mit schönem Farbespiel